Indie Radar

Hier findet ihr übersichtlich zusammengefasst Informationen zu ausgewählten, noch nicht veröffentlichten Indie Projekten, die Ralf und ich “auf dem Radar” haben.

Inhalt:

1. 0x10c
2. FTL – Faster Than Light erschienen
3. The Banner Saga
4. Project Zomboid
5. Starbound
6. Star Command
7. Project Eternity
8. Planetary Annihilation
9. Banished
10. Clockwork Empires

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0x10c

Entwickler: Mojang
Webseite: http://0x10c.com
Status: 
frühe Entwicklung
Plattform:
PC
Kickstarter:
nein
Spielbares Material: nein (Verkauf von frühen Releases geplant)
Geplanter Release: tbd.
Kurzbeschreibung: Sci-Fi Spiel mit MMO Charakter und hoher Komplexität. Geplant sind u.a. ein voll funktionierendes Computersystem, Raumschlachten gegen K.I. und andere Spieler, Erforschung von Planeten.
Deshalb interessant: Extrem hoher “Nerd”-Faktor gepaart mit hervorragenden Finanzierungsgrundlagen, da es sich hierbei um das neueste Projekt von Minecraft Schöpfer Notch handelt.

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FTL – Faster Than Light

Entwickler: Subset Games
Webseite: http://www.ftlgame.com
Status:
erschienen
Plattform:
PC, Mac, Linux
Kickstarter: ja (abgeschlossen, zu 2000% finanziert)
Release: 14. September 2012
Spielbares Material: Spiel auf Steam und der offiziellen Homepage verfügbar
Kurzbeschreibung: Raumschiffbasiertes “Roguelike” mit starkem Crew-Management Aspekt.
Deshalb interessant: Frei erforschbares zufällig generiertes Universum, einigermaßen komplexes Gameplay dank Crew-Management während Raumschlachten, Entermanövern etc. und “Permadeath”.

Screenshots

 

 

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Entwickler: Stoic
Webseite: http://stoicstudio.com
Status:
Beta (fertiger Multiplayer bereits kostenlos auf Steam verfügbar)
Plattform:
Pc, Mac (Ipad und Linux geplant)
Kickstarter:
ja (abgeschlossen, zu 700% finanziert)
Geplanter Release: tbd.
Spielbares Material:
ja (kostenloser Multiplayer)
Kurzbeschreibung: Rollenspiel trifft Rundentaktik, verpackt in eine Adventure-Miniserie rund um Wikinger.
Deshalb interessant: Sehr schöner, handgezeichneter und animierter Grafikstil und erfahrene Entwickler, die früher unter anderem bei Bioware gearbeitet haben.

Screenshots

 

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Project Zomboid

Entwickler: The Indie Stone
Webseite: http://projectzomboid.com/blog
Status:
Alpha
Plattform:
PC, Mac, Linux
Kickstarter: nein
Geplanter Release: tbd.
Spielbares Material: ja (kostenlose Demo und aktuelle Builds für Vorbesteller)
Kurzbeschreibung: Düsteres Zombie Survival mit Top-Down-Look und Rollenspiel Aspekten.
Deshalb interessant: “Realistisches” Szenario inklusive Hunger, Krankheit, Müdigkeit und psychologischen Effekten und komplexem “Crafting”. Sandkastenmodus und Storymodus, für den auch vom Spieler selbst geskriptete Geschichten vorgesehen sind. Schon jetzt sehr modfreundlich.

Screenshots

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Starbound

Entwickler: Chucklefish
Webseite: http://playstarbound.com/
Status:
Alpha/Closed-Beta
Plattform: PC, Mac, Linux
Kickstarter: nein
Geplanter Release: 2013
Spielbares Material: nein
Kurzbeschreibung: Sci-Fi Spiel im Pixel Look. Starker Fokus auf Erforschung fremder Welten.
Deshalb interessant: “Terraria in Space”. Prozedural generierte Welten, auf- und umrüstbare Raumstation als Hauptquartier und kolonisierbare Welten.

Screenshots

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Star Command

Entwickler: War Balloon Games
Webseite: http://www.starcommandgame.com
Status:
Beta
Plattform: Android, iOS und PC
Kickstarter: ja (abgeschlossen, zu 185% finanziert)
Geplanter Release: Frühjahr 2013
Spielbares Material: nein
Kurzbeschreibung: Mix aus Game Dev Story, XCom und den Sims mit starken Star Trek Anleihen.
Deshalb interessant: Sehr gelungener “Retro-Look” in augenzwinkerndem Star Trek Szenario. Crew- und Schiffsmanagement ähnlich wie bei FTL nur mit mehr Fokus auf die Besatzung.

Screenshots

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Project Eternity

Entwickler: Obsidian Entertainment

Webseite: http://eternity.obsidian.net/
Status: 
prä-Alpha
Plattform: PC, Mac und Linux
Kickstarter: ja (abgeschlossen, zu 300% finanziert)
Geplanter Release: tbd.
Spielbares Material: nein
Kurzbeschreibung: Klassisches “Party-Based” Rollenspiel nach Vorbild von Baldurs Gate und Planescape Torment
Deshalb interessant: Erfahrenes Studio, riesige Spielwelt, reiche Hintergrundstory.

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Planetary Annihilation

Entwickler: Uber Entertainment
Webseite: http://www.uberent.com/pa/
Status: 
Prä-Alpha
Plattform: PC
Kickstarter: ja (abgeschlossen, zu 250% finanziert)
Geplanter Release: Sommer 2013
Spielbares Material: nein (früher Zugang für Vorbesteller geplant)
Kurzbeschreibung: Echtzeit-Strategie, die sich über ein ganzes Sonnensystem erstreckt.
Deshalb interessant: Erfahrenes Team aus “Allstar” Entwicklern, epischer Maßstab und eine Kanone, die Kampfeinheiten von Planet zu Planet schießen kann.

Screenshots

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Banished

Entwickler: Shining Rock Software
Webseite: http://www.shiningrocksoftware.com/
Status: 
Prä-Alpha
Plattform: PC
Kickstarter: nein
Geplanter Release: Mitte bis Ende 2o13
Spielbares Material: nein
Kurzbeschreibung: Survival Städtebau in realistischem Szenario
Deshalb interessant: Hoher Simulationsgrad inklusive Jahreszeitenwechsel und endlichen Ressourcen, Überleben steht im Mittelpunkt, trotz Ein-Mann-Studio schon jetzt sehr schön anzusehen

Screenshots


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Clockwork Empires

Entwickler: Gaslamp Games
Webseite: http://clockworkempires.com/
Status: 
Prä-Alpha
Plattform: PC
Kickstarter: nein
Geplanter Release: tbd.
Spielbares Material: nein
Kurzbeschreibung: Steampunk Städtebau mit H.P. Lovecraft Einflüssen
Deshalb interessant: Interessantes Szenario, stark von Dwarf Fortress inspiriert, Verlieren gehört zum Spiel.

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2 Comments

  1. Posted February 28, 2013 at 13:55 | Permalink

    Schöne Seite. Gefällt mir sehr. Das Indie-Radar ist ne klasse Idee! Finde ich wunderbar. Weiter so!!!

    Liebe Grüße,
    Sven

    • Tobias Knoll
      Posted February 28, 2013 at 14:29 | Permalink

      Herzlichen Dank! :) Schön zu wissen, dass auch unsere etwas “älteren” Folgen noch Zuhörer finden. Der Indie Radar wird übrigens in einer der nächsten Folgen fortgeführt und dann wird auch die Seite mal wieder aktualisiert. Versprochen! 😀

      Tobi.

2 Trackbacks

  • By Folge 12 – Indie Radar (Teil 1) on April 9, 2012 at 00:14

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