Folge 19 – Auf der Suche nach unendlichen Weiten: Games in Space



In den vergangenen paar Monaten ist eine erstaunliche Zahl von Spielen auf der Bildfläche erschienen, die als Setting den Weltraum gewählt haben. Von MMOs über Simulationen bis hin zu Strategie- und Rollenspielen: Space Science Fiction scheint auf dem Spielemarkt ein regelrechtes Revival zu erleben. Wir haben uns das zum Anlass genommen um einmal über ein (Sub-)Genre zu sprechen, welches schon per Namen und Definition stark in den unendlichen Weiten des Weltraums verwurzelt ist: den 4X in Space Spielen. Wir machen uns Gedanken darüber, was ein Space 4X Spiel braucht, um den Sci-Fi Nerd in uns (bzw. mir) zu wecken, welche Genrevertreter das geschafft haben und warum es bis dato noch niemand zu Stande gebracht hat, das mittlerweile 16 Jahre alte Master of Orion 2 zu überflügeln.

Spoiler

 

This entry was posted in Podcast and tagged , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink. Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Post a Comment

Your email is never published nor shared. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*
*

*
= 4 + 6